Neue Subventionen für europäisches Wagniskapital

proeslerBundeswirtschaftsminister Philipp Rösler begibt sich am Sonntag wieder mit einer Delegation ins Silicon Valley. Dieses Mal an seiner Seite: 25 Köpfe der hiesigen Startup-Szene. Für eine Woche sollen die „führenden Akteure der Digitalwirtschaft“ von den Amerikanern lernen. Organisiert wurde die German Valley Week vom Bundesverband Deutsche Startups e.V., einer Interessenvertretung deutscher (Internet-)Unternehmer.

Gestern Morgen stand Rösler noch einem kritischen Moderator im ZDF Morgenmagazin gegenüber und rechtfertigte die Reise: „Die Amerikaner haben die Wichtigkeit der Digitalen Wirtschaft erkannt und früh unterstützt.“, so Rösler. Nun hieße es den „Zeitvorsprung der Amerikaner aufzuholen“. Die Zielsetzung sei „darauf hinzuweisen, was wir jetzt schon haben, genau dann kommen die Investoren auch zu uns!“

Der Zeitpunkt der Reise ist nicht zufällig gewählt. Seit dieser Woche subventioniert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Wagniskapitalgeber mit insgesamt 150 Millionen Euro bis 2016. Die bürokratischen Hürden sollen niedrig sein, die Kontrollen auch? Der Branchenverband BITKOM begrüßte derweil das Förderprogramm. „Alle Zahlen zeigen, dass es in Deutschland an Wagniskapital für Start-ups fehlt. Der Investitionszuschuss kann dazu führen, dass von privaten Investoren mehr Geld für IT- und Internet-Start-ups zur Verfügung gestellt wird“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.

Sowohl Investoren als auch Unternehmen müssen einen einseitigen Online-Antrag auf der Website des Bafas ausfüllen: https://formular-gateway.de/BafaFrame/unternehmen

Das Startup darf nicht älter als 10 Jahre sein, muss weniger als 10 Millionen Euro Umsatz gemacht haben und weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen. Gefördert werden nur ins deutsche Handelsregister eingetragene Kapitalgesellschaften (auch die britische Limited).

– ab einer Investitionssumme von 10.000 Euro, bis zu 1 Million Euro
– Bis zu 250.000 Euro pro Förderer
– Mindest-Beteiligungszeitraum 3 Jahre
– Bis zu 20% des investierten Wagniskapitals wird rückerstattet

Der Tweet zur German Valley Week: https://twitter.com/gvalleyweek

Foto: ©ftp.de