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Die Online-Pressemitteilung hat sich als eigenständiges Kommunikationsinstrument entwickelt und erhält auf diese Weise auch eine neue inhaltliche Zielsetzung. Als Social Media News spricht die Online-Pressemitteilung vor allem die individuellen Bedürfnisse von potentiellen Kunden und Interessenten an. Kunden wollen keine Selbstdarstellung und auch keine Werbebotschaften lesen. Hier einige Fakten:
• Die Zielgruppe „breite Öffentlichkeit“ ist online: 67 % der über 14-Jährigen ist in Deutschland online. Das sind 43,5 Mio Nutzer. (Quelle: ARD/ZDF Online-Studie 2009)
• Jeder Zweite (48 %) greift bei der Suche nach Informationen über Produkte auf das Internet zu. Auch zu komplexen Themen wie der finanziellen Vorsorge. (Quelle: Psychonomics „Banking im Web 2.0“, 2008)
• Google ist zu 80 % Ausgangspunkt einer Suche. Wen suchen Nutzer? „Internetseiten von Anbietern sowie Foren und Web-Communities nennen mehr als 50 % als den für sie wichtigsten Informationskanal.“ Und: „Rund 20 % der befragten Kunden wollen sich vorrangig durch Social Media informieren.“ (Quelle: HH Leipzig mit McKinsey & Company 11/2009).
Online–Pressemitteilungen – Ihr Türöffner für die Social Media Welt
Doch wie finde ich den besten Kanal für die Veröffentlichung meiner Botschaften? Für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet eignen sich vor allem Presseportale. Es gibt inzwischen eine große Anzahl von Presseportalen, die Online-Pressemitteilungen im Internet veröffentlichen. Viele davon bieten ihre Dienste sogar kostenlos an. Mit einer Verbreitung von Online-Pressemitteilungen über Presseportale lassen sich Informationen gezielt steuern und neue Kunden und Interessenten gewinnen. Die Vorteile von Presseportalen im Überblick:
1. Optimale und kostengünstige Reichweite: Online- Pressemitteilungen
Die Veröffentlichung von News und Fachbeiträgen in Form der Pressemitteilung 2.0 im Internet hat sich in den letzten Jahren zum wichtigsten Marketinginstrument entwickelt. Über die große Anzahl an Presseportalen (bei PR-Gateway sind es über 350) lassen sich mehr Menschen erreichen und neue Zielgruppen erschließen.
2. Presseportale: Der Garant für guten Suchmaschinen-Content
Durch die kontinuierliche Belieferung der News-Portale mit aktuellen Inhalten, sind die Presseportale gut in den Suchmaschinen gelistet. Daher haben auch Ihre Online-Pressemitteilungen gute Chancen, in den Suchmaschinen gefunden zu werden.
3. Online-Pressemitteilungen – der direkte Weg zu den Zielgruppen
Über Presseportale und über die Schlagwortsuche in den Suchmaschinen erreichen Ihre Online-Pressemitteilungen sowohl Medienkontakte als auch potentielle Kunden und Interessenten direkt. Der Grund: Empfehlungen innerhalb sozialer Netzwerke genießen Vertrauen: Einem Freund oder Bekannten vertrauen hier 83 %. Personen aus demselben Netzwerk vertrauen 78 % der Nutzer (Quelle: Forrester Research, 2009).
4. Wissen für die Ewigkeit – Online-Pressemitteilungen werden dauerhaft gefunden
Über Pressearchive der Presseportale werden Ihre veröffentlichten Online-Pressemitteilungen dauerhaft gespeichert und sind daher auch langfristig im Internet auffindbar. Eine regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Informationen über Presseportale im Internet ist daher ein wichtiger Schritt, um eine bessere Reichweite und eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erzielen.
5. Backlinks – die optimale Vernetzung Ihrer eigenen Website
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