Gewinn- und Verlustrechnung

(…Fortsetzung von Seite 1:)

Nun kommt es zur Nennung der Beteiligungserträge, Erträge aus sonstigen Wertpapieren, aus Zinsen, Abschreibung auf Finanzlagen und ähnliche Aufwendungen, was zusammengenommen zum Finanzergebnis führt. Die Positionen 13 – 19 sind dem Finanz- und Betriebsergebnis, außerordentlichen Erträgen, Aufwendungen und Ergebnissen, Ertragseinkommen und –steuern, sonstigen Steuern, sowie dem Jahresüberschuss zu füllen.

Zusammenhang Erfolgsbilanz und Schlussbilanz

Bei der Erfolgsbilanz handelt es sich um die Bestandkosten zur Eröffnung des Eröffnungsbilanzkontos. Die Eröffnungsbilanz besteht aus den zwei Seiten Aktiva und Passiva. Ein Eröffnungsbilanzkonto trägt die Funktion der Kontrolle, ob jegliche Bestandskonten eröffnet wurden. Denn beide Seiten des Kontos müssen von der Summe her gleich sein.
Die Schlussbilanz von einem Geschäftsjahr stellt zugleich die Eröffnungsbilanz des folgenden Jahres dar. Die Bilanzidentität verfügt über einen Grundsatz, der besagt, dass beide inhaltlich gleich sein müssen. Mit einem Schlussbilanzkonto werden die Bestandkosten buchhalterisch abgeschlossen. Die in einem Geschäftsjahr vorliegende Schlussbilanz ist gleichzeitig die Erfolgsbilanz des nächsten Jahres, also müssen auch diese beide gleich sein. Auch die Seiten der Schlussbilanz sind Aktiva und Passiva. Erstellt wird die Schlussbilanz aus dem Inventar, womit sie nicht mehr im Kontensystem steht.